Akademie für Hundepflege

Ausbildung - Training - Qualifikation - Kompetenz

AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Widerrufsbelehrung der Akademie für Hundepflege (Stand: 27.10.2022) gültig für Ausbildungsteilnehmer

Inhaberin: Dana Günther, Hagener Landstr. 6, 27628 Hagen im Bremischen, OT Uthlede


1. Allgemeines
Durch unser Seminar/unseren Kurs soll der/die Teilnehmer:in Kenntnisse und Fähigkeiten zur Arbeit als Hundefriseur:in erwerben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf maximal 6 Teilnehmer:innen.


2. Gebühr
Bei verbindlicher Anmeldung wird eine Anmeldegebühr von 1.000 € fällig. Die Kursgebühr wird spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn fällig. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen, d.h. bei Anmeldungen, die kürzer als 21 Tage vor Seminarbeginn erfolgen, ist die Anmeldegebühr sofort und die Kursgebühr spätestens am ersten Veranstaltungstag fällig.


3. Rücktritt/Stornierung
Eine Rücktrittserklärung bedarf der Textform. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir keine telefonischen Stornierungen entgegennehmen.
Verminderte Zahlungspflicht
Anmeldegebühren werden nicht erstattet. Bei einer bis vier Wochen vor Kursbeginn eingehenden Rücktrittserklärung beträgt die Stornogebühr lediglich 2 % der Kursgebühr. Erfolgt der Rücktritt in weniger als vier Wochen vor Kursbeginn, sind 50 % der Kursgebühren als Stornokosten zu zahlen.
Erfolgt der Rücktritt weniger als sieben Tage vor Seminarbeginn, müssen wir Ihnen die gesamte Kursgebühr als Stornokosten in Rechnung stellen. Als besonderen Service bieten wir Ihnen eine kostenfreie Umbuchung auf einen gleichen Kurs mit gleicher Kursgebühr an. Dieser Service kann nicht wiederholt in Anspruch genommen werden für die Veranstaltung, auf welche umgebucht wurde. Die Umbuchung muss spätestens zwei Wochen vor Beginn des ursprünglich gebuchten Seminars erfolgt sein. Sie haben außerdem die Möglichkeit, eine zahlende Ersatzperson zum Seminar zu schicken. Die Ersatzperson hat die volle Kursgebühr zu zahlen.


4. Kursänderung
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Seminaren bei zu geringer Teilnahmezahl (spätestens 2 Wochen vor Beginn) oder bei Ausfall der/des Referierenden oder höherer Gewalt vorbehalten müssen. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen,
insbesondere einen Dozentenwechsel, so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten, soweit der Gesamtcharakter der Veranstaltung dadurch gewahrt wird. Dozentenwechsel, unwesentliche Änderungen im Veranstaltungsablauf oder eine zumutbare Verlegung des Veranstaltungsortes berechtigen nicht zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag. Müssen wir ein Seminar absagen, erstatten wir umgehend die bezahlte Anmelde- und die Kursgebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen der Akademie für Hundepflege.


5. Haftungsausschluss
Wir haften für entstehende Schäden lediglich, soweit diese auf einer Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder auf einem vorsätzlichen oder grob fährlässigen Verhalten durch uns, unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht. Wird eine wesentliche Vertragspflicht leicht fahrlässig verletzt, so ist unsere Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden
begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist bei Verpflichtungen gegeben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst möglich macht oder auf deren Einhaltung der Kunde vertraut hat und vertrauen durfte.
Eine darüberhinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen bleibt unberührt.


6. Datenschutz
Uns übermittelte Daten werden in der EDV-Anlage gespeichert. Diese verwenden wir ausschließlich zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1b DSGVO, aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO) oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO). Sollten Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt haben, so können Sie einer Verwendung für Werbezwecke
Jederzeit widersprechen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU  Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Weitere Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte unserem Datenschutzhinweis unter https://www.akademie-hundepflege.de/DATENSCHUTZ/.

Foto- und Videoaufnahmen während der Ausbildung dürfen von der Akademie für Hundepflege veröffentlicht werden, sofern kein schriftlicher Widerspruch vor dem Veröffentlichkeitszeitpunkt vom Teilnehmer vorliegt. Verwertungsrechte werden sonst  vollumfänglich abgetreten.


7. Teilnahmebescheinigungen
Über die Teilnahme an einer Veranstaltung der Akademie für Hundepflege stellen wir Ihnen eine Bescheinigung aus.

Widerruf


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Akademie für Hundepflege seit Dezember 2019 gültig für Kunden des Hundesalons, die Ihren Hund zur Pflegebehandlung abgeben

§1 Vertragsverhältnis

Besteller (auch Kunde) und Friseur (auch Unternehmer oder Hunde-Studio) schließen grundsätzlich einen Dienstleistungsvertrag als Werkvertrag ab. Der Werkvertrag zählt zu den auf eine Dienstleistung gerichteten Schuldverhältnissen. Die §§ 631-650 BGB enthalten Regeln über die entgeltliche Herstellung eines Werkes. Dabei nennt das Gesetz den Schuldner der Werkleistung „Unternehmer“, den Gläubiger „Besteller“. 

Der Werkvertrag ist ein vollkommen zweiseitig verpflichtender Vertrag, bei dem der Unternehmer die „Herstellung des Werkes“ und der Besteller die Zahlung des Werklohnes schuldet. Der Werkvertrag ist grundsätzlich formfrei und wird im Regelfall mündlich abgeschlossen.

Für das Zustandekommen eines Werkvertrages gelten die allgemeinen Regeln über Rechtsgeschäfte, §§ 104 ff BGB: Haben die Parteien sich über die Hauptleistungspflichten geeinigt, ist der Werkvertrag mit den Inhalten der §§ 631 ff BGB zustande gekommen. Der Werkvertrag weist gegenüber anderen vollkommen zweiseitigen Schuldverhältnissen eine wesentliche Besonderheit auf: Die Gegenleistung, sprich der Werklohn, muss bei Vertragsschluss nicht zwingend der Höhe nach bestimmt oder bestimmbar sein, mithin auch nicht vereinbart werden. Es reicht für das Zustandekommen des Werkvertrages, dass sich die Parteien über die Werkleistung und die Entgeltlichkeit der Werkleistung geeinigt haben. Hierzu gilt insbesondere der aktuelle Preisaushang im Hunde-Studio. Im Zweifelsfall obliegt die Beweislast für das geschuldete Werk dem Besteller.

§2 Absprachen

Das Hunde-Studio übernimmt nach Absprache mit dem Tierhalter die abgesprochenen Pflegemaßnahmen. Alle Pflegebehandlungen im Hunde-Studio werden nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeführt. Die Vertragsdauer ist auf den Zeitraum der zur Pflege benötigten Zeit befristet. Wünsche, die das Wohl des Tieres gefährden, werden nicht ausgeführt.

§3 Leistungen

Der Leistungsumfang und damit der Preis werden im Regelfall vor Arbeitsbeginn vereinbart. Ggf. kommen Aufschläge  durch separat entstehende Leistungen hinzu: Entfilzen des Hundes, dazu ggf. erforderliche Pflegeprodukte und Parasitenbehandlung. Eine Desinfektionspauschale in Höhe von 28,00 € wird fällig, wenn der Hund Symptome aufweist, die eine Ansteckungsgefahr vermuten lassen. (z. B. Flöhe, eitrige Wunden, Durchfall, Milbenbefall etc.). Die Bezahlung wird bei Abholung des Tieres in bar  fällig. Muss die Behandlung aufgrund des Verhaltens des Hundes vorzeitig abgebrochen werden, ist dennoch der vereinbarte Preis zu zahlen. Zeitverzögerungen durch Unruhe des Hundes werden als Mehraufwand in Rechnung gestellt.

Bei sofortigen, objektiv nachvollziehbaren Reklamationen ist eine einmalige Nachbesserung zu gewähren. Der vor Behandlungsbeginn vereinbarte Preis ist zu zahlen. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

Für verspätete Abholung kann eine Aufbewahrungspauschale von 10,00 € je angefangene 30 Minuten erhoben werden.

Vereinbarte Termine, die nicht mindestens 48 Stunden vorher abgesagt werden, werden in vollem Umfang in Rechnung gestellt.

Sollte noch keine detaillierte Behandlung vereinbart worden sein, so werden in diesem Fall pauschal 40,00 € als Terminausfallersatz berechnet.

§4 Haftung

Der Besteller haftet für Schäden, die durch sein Tier verursacht werden und versichert, dass für sein Tier eine gültige Haftpflichtversicherung besteht. 

Sollte das Tier im Betreuungszeitraum erkranken oder sich verletzen, wird es einem Tierarzt vorgestellt. Über die hierbei anfallenden Kosten wird mit dem Tierhalter eine Einigung ausgehandelt. Für durch unverschuldete Unglücksfälle entstehende Verletzung kann eine Entschädigung durch den Unternehmer nicht gewährt werden. Die Haftung des Hunde-Studios Bremen wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Bei starken Verfilzungen können durch das Entfernen des Filzes Hautirritationen und Rötungen entstehen, sowie Verletzungen. Hierfür kann das Hunde-Studio nicht haftbar gemacht werden. Dafür ist ausschließlich der Halter verantwortlich. Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

§5 Datenschutz

Die zum Tier oder seinem Besitzer gespeicherten Daten werden vertraulich im Sinne der Datenschutzbestimmungen behandelt. Das Hunde-Studio stellt ggf. die Fotos seiner Arbeit am Tier auf die eigenen Internetpräsenzen. Sollte der Tierhalter damit nicht einverstanden sein, informiert er das Hunde-Studio schriftlich. 

§6 Sonstiges

Sollten Teile dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende, wirksame Regelung zu treffen.

Gerichtsstand ist 27628 Hagen im Bremischen.

 
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